Academy & Sales 05.03.2020


Wir freuen uns, Sie zu unserem Seminarkonzept Academy & Sales begrüßen zu dürfen.

Am Donnerstag, den 05. März 2020, von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, werden unsere Experten das Thema „Gefangen in der Niedrigzinswelt“ von verschiedenen Perspektiven beleuchten und zusammen mit Ihnen diskutieren. Im Fokus stehen, Erkenntnisse über die Kapitalmärkte zu vertiefen, Einschätzungen über aktuelle Trends und Entwicklungen zu diskutieren und Ableitungen für den Vertrieb und die Beratung von Kunden zu treffen. Ihre Fragen sind uns wichtig. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Die Academy & Sales Seminare sind für Sie kostenfrei. Wir laden Sie zu dem Tagesseminar inklusive Verpflegung in die Räume der Flossbach von Storch Akademie ein. Sie sind unser Gast.

Die Veranstaltung ist beim FPSB Deutschland unter der Nummer 20-031 registriert und wird mit 2,0 CPD-Credits bewertet.


Agenda

09.30 – 10.00 Uhr
Eintreffen in den Räumlichkeiten von Flossbach von Storch & Kaffee

10.00 – 10.15 Uhr
Begrüßung durch den Gastgeber
– Vorstellung der Flossbach von Storch AG –

10.15 – 11.15 Uhr
Langfristige Treiber für die Weltwirtschaft und Kapitalmärkte
– Das Flossbach von Storch Weltbild –
Thomas Lehr

11.15 – 11.30 Uhr
Kaffeepause

11.30 – 12.15 Uhr
Aktuelles volkswirtschaftliches Thema
Norbert Tofall

12.15 – 13.00 Uhr
Aktien und Anleihen im Niedrigzinsumfeld
– Herausforderungen bei der Bewertung –
Dr. Kai Lehmann oder Dr. Philipp Immenkötter

13.00 – 14.00 Uhr
Mittagessen mit Gang aufs Dach

14.00 – 14.45 Uhr
Vorstellung der Studie „German Angst“
Marius Kleinheyer

14.45 – 15.30 Uhr
Von der Idee zum Investment
– Die Flossbach von Storch Investmentphilosophie –
Dirk Seel, Michael Illig oder Dr. Andreas Eickhoff

15.30 – 15.45 Uhr
Kaffeepause

15.45 – 16.45 Uhr
Aus dem Maschinenraum
– Absolute Rendite als Ursprung des Investierens –
Stephan Fritz

16.45 – 17.00 Uhr
Gemeinsamer Austausch aus vertrieblicher Sicht

17.00 Uhr
Ende


Die Referenten am Donnerstag, 05. März 2020

Folgende Referenten bringen ihre Erfahrungen, Analysen und Erkenntnisse in das Seminar Academy & Sales am Donnerstag, 05. März, ein. Nach einer Keynote diskutieren die Experten mit Ihnen aktuelle Trends und Entwicklungen und stellen sich Ihren Fragen.

Andreas Eickhoff verstärkt seit März 2015 das Investment-Management-Team von Flossbach von Storch als Aktienanalyst und ist neben seiner Funktion als Head of Research für den Industriegütersektor verantwortlich.

Seinen beruflichen Werdegang startete Herr Eickhoff bei der Deka Investment in Frankfurt. Dort war er als Aktienanalyst für verschiedene Sektoren verantwortlich.

Andreas Eickhoff absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bielefeld, dem sich die Teilnahme am Graduiertenprogramm Bielefeld Graduate School of Economics and Management (BiGSEM) anschloss. Seine Promotion legte er am Lehrstuhl für Wirtschaftstheorie bei Herrn Prof. Dr. Bernhard Eckwert ab.

Stephan Fritz ist seit 2015 Mitglied des Multi-Asset-Teams unter der Leitung von Dr. Bert Flossbach, Gründer und Vorstand des Unternehmens. Als Portfolio Director Multi Asset leitet er das Team Kapitalmarktstrategie und Produkt-Kommunikation.

Stephan Fritz arbeitet seit 2012 bei der Flossbach von Storch AG und war als Director Fund Sales u.a. für den Aufbau des Fondsgeschäfts verantwortlich.

Seinen Beruflichen Werdegang startete Stephan Fritz 1999 im Sparkassen Sektor. Bei der Sparkasse KölnBonn und später bei der Berenberg Privatbank war er im Bereich Vermögensberatung und Vermögensverwaltung tätig.

Michael Illig ist seit 2016 Portfolio Manager bei Flossbach von Storch.

Zuvor arbeitete Michael Illig von 2010 bis 2015 als Portfolio Manager und Analyst bei der DWS Investment GmbH in Frankfurt.

Von 2009 bis 2010 war Herr Illig Associate in der Wirtschaftsprüfung bei der PwC AG in Frankfurt.

Michael Illig absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und der Universidad de Valencia in Spanien.

Dozent für Finanzthemen

Philipp Immenkötter ist seit August 2014 als SeniorResearch Analyst am Flossbach von Storch Research Institute tätig. Seine Forschungsexpertise umfasst die Bereiche Unternehmens- und  Aktienmarktanalysen. Zudem verantwortet er den FvS Vermögenspreisindex.

Von 2009 bis 2014 forschte und lehrte er an der Universität zu Köln, der University of Pittsburgh sowie der Universität des Saarlandes. Er veröffentlichte zahlreiche Forschungsbeiträge und war Gastredner an renommierten Forschungsinstitutionen und auf internationalen Fachtagungen. 2014 schloss er seine Promotion mit summa cum laude ab.

Philipp Immenkötter studierte Wirtschaftsmathematik an der Universität Trier und der Universität zu Köln.

Neben seiner Tätigkeit am Research Institute ist Philipp Immenkötter seit 2016 Dozent an der Universität zu Köln.

Seit 2017 am Flossbach von Storch Research Institute. Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Landesbank Hessen-Thüringen. Studium der Staatswissenschaften und Volkswirtschaftslehre in Erfurt und Madrid. Promoviert in Madrid über die Austrian School of Economics. Forschungsschwerpunkt ist die Finanzsoziologie.

Dozent für Finanzthemen

Kai Lehmann ist seit August 2014 als Senior Research Analyst am Flossbach von Storch Research Institute tätig. Der Fokus seiner Tätigkeit liegt auf Unternehmens- und Aktienmarktanalysen, wobei er sich insbesondere mit Fragestellungen der internationalen Rechnungslegung und empirischer Kapitalmarktforschung beschäftigt.

Von 2008 bis 2013 lehrte und forschte Herr Lehmann am Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung der Ruhr-Universität Bochum. Während dieser Zeit war er unter anderem als Dozent für die European School of Management and Technology (ESMT) und die EBZ Business School tätig. Zudem lehrte er als Gastdozent an der Tongji-Universität in Shanghai. Zuvor studierte Kai Lehmann Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum.

Neben seiner Tätigkeit am Research Institute ist Kai Lehmann seit 2016 als Dozent für Rechnungslegungsthemen an der Technischen Hochschule zu Köln tätig.

Thomas Lehr

Thomas Lehr ist seit Anfang 2017 Kapitalmarktstratege bei Flossbach von Storch.

Zuvor arbeitete Thomas Lehr von 2001 bis 2014 für die Credit Suisse Gruppe. Anfangs als Investment Consultant und Investmentstratege für die Anlagestrategie der Credit Suisse in Deutschland, später wechselte Thomas Lehr nach Zürich, wo er ab 2008 als Mitglied des globalen Asset Allocation Committees mitverantwortlich für die internationale Anlagestrategie der Vermögensverwaltung und deren Kommunikation war.

In ähnlicher Funktion war Thomas Lehr in den vergangenen drei  Jahren für die Berenberg Bank (Schweiz) AG sowie für die Deka Investment tätig.

Seine Bankausbildung absolvierte Thomas Lehr im deutschen Genossenschaftssektor, wo er anschließend mehrere Jahre als Vermögensberater tätig war.

Dirk Seel ist seit 2014 Investment Analyst bei Flossbach von Storch und fokussiert sich dabei auf die Bereiche Telekom, Medien und Technologie.

Vorher war er drei Jahre als Analyst bei BNP Paribas Asset Management tätig.

Er absolvierte sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Maastricht (BSc) und Universität Rotterdam (MSc).

Norbert Friedrich Tofall ist seit 2014 Senior Research Analyst des Flossbach von Storch Research Institute im Bereich makroökonomische Analyse mit der Ausrichtung „Economics, Politics and Philosophy“. Er beschäftigt sich seit Jahren mit Privat- und Kryptowährungen und hatte bereits kurz nach der Finanzkrise im Juni 2009 zusammen mit Thorsten Polleit, Michael von Prollius und Frank Schäffler in dem FAZ-Beitrag „Überwindung der Krise durch gutes Geld“ den Privatwährungsansatz von Friedrich August von Hayek zurück in die öffentliche Debatte getragen.

Norbert F. Tofall war von 2008 bis 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler. Von 2004 bis 2011 war er Lehrbeauftragter für die Vorlesung „Recht und Freiheit in Europa“ der Europa Universität Viadrina Frankfurt/Oder im Studiengang „Master in International Management“. Norbert Tofall ist Mitglied im Expertenpool der Bundesregierung für internationale Friedenseinsätze und hat als internationaler Wahlbeobachter an verschiedenen OSZE-Wahlbeobachtungen teilgenommen. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und Philosophie an den Universitäten Paderborn und Tübingen.

Seit 2002 ist Norbert Tofall Mitglied der Hayek-Gesellschaft und seit 2015 Stiftungsrat der Hayek-Stiftung. Er ist Initiator und Gründungsmitglied des katholischen Lord Acton Kreises. Von 2015 bis 2017 war er Vizepräsident des Austrian Institute of Economics and Social Philosophy in Wien.


Die Flossbach von Storch AG übernimmt, soweit die im Rahmen dieser Veranstaltung vorgenommenen Zuwendungen steuerlich als Betriebseinnahme bzw. Arbeitslohn auf Ebene des Empfängers anzusehen sind, die Versteuerung für Sie. Mit der Annahme dieser Einladung bestätigen Sie, dass diese in Übereinstimmung mit den internen Regularien Ihres Unternehmens, insbesondere den Compliance-Vorgaben steht und Ihnen die gegebenenfalls erforderliche Genehmigung der in Ihrem Unternehmen zuständigen Stelle vorliegt.